Grüner Tee zur Behandlung des Human Papilloma Virus (HPV)

Derzeit wird an dem Wirkstoff namens Polyphenol-E – hergestellt aus Extrakten von grünem Tee – hinsichtlich seiner Anwendung zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) geforscht. Eine Studie untersucht, wie orale Dosen von Polyphenol-E HPV-Infektionen des Gebärmutterhalses beseitigen können.

HPV wurde als ein Virus identifiziert, das Gebärmutterhalskrebs verursacht, indem normale Zellen auf dem Gebärmutterhals abnormal gedreht werden. Meistens geht HPV von selbst weg, und die Gebärmutterhalszellen normalisieren sich wieder. Aber wenn das Virus viele Jahre andauert, können diese Zellen zu Krebs werden. Deshalb ist es für Frauen wichtig, jährliche Pap-Prüfungen zu erhalten.

Die Wirkstoffe in Polyphenol-E sind eine definierte Mischung aus Grünteekatechinen, darunter Epigallocatechin-Gallat (EGCG) aus Grünteeblättern, das als Immunsystem-Modulator wirkt und auch wichtige Funktionen des Virus hemmt. Der größte Teil der Forschung wurde mit EGCG-Extrakt durchgeführt. Diese Studien haben gezeigt, dass grüner Tee viele medizinische Vorteile hat.

Derzeit gibt es keine konventionellen Behandlungen für das humane Papillomavirus direkt. Sobald eine HPV-Infektion gefunden wurde (von einem abnormalen Pap), beschränkt sich die Behandlung auf die Entfernung der abnormalen Zellen, anstatt HPV zu eliminieren. Die Forscher interessierten sich deswegen für grünen Tee und seine Wirkung auf HPV, weil er das Immunsystem stimulieren und vor allem das Wachstum von Krebszellen hemmen kann.

Quelle: https://greensfirst.com/blog/green_tea_to_treat_human_papilloma_virus_hpv

 

Zur Übersicht aller Artikel