Wissenschaftler erklären, was mit dem Körper passiert, wenn man täglich grünen Tee trinkt

Tee wird seit Jahrhunderten angebaut, mit Beginn in Indien und China. Heute ist Tee nach Wasser das meist verwendete Getränk der Welt. Hunderte von Millionen Menschen trinken Tee, und Studien deuten darauf hin, dass vor allem grüner Tee (Camellia sinesis) viele gesundheitliche Vorteile hat. – University of Maryland Medical Center

Wenn wir an Tee denken, stellen sich die meisten von uns ein erfrischendes Getränk vor, um uns im Sommer zu kühlen. Wir sprechen hier jedoch nicht von süßem Tee (obwohl er köstlich ist!), sondern von der Kräutersorte in Form von grünem Tee.

Grüner Tee hat eine hohe Konzentration an Polyphenolen, einem starken Antioxidans. Dies ist die Grundlage dafür, warum grüner Tee so vorteilhaft für die menschliche Gesundheit ist, denn unsere Zellen sind aufgrund von Umwelt-, genetischen und Ernährungsfaktoren, um nur einige zu nennen, stark geschädigt. Freie Radikale oder zellschädigende Moleküle können zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, aber grüner Tee kann helfen, die freien Radikale zu bekämpfen, die sie verursachen.

Der Nutzen von grünem Tee wurde ausführlich untersucht, und wir werden einige der Forschungsarbeiten aus diesen Studien weiter unten durchgehen. Sobald Sie über die breite Palette der Vorteile, die grüner Tee bieten kann, lesen, können Sie beginnen wollen, einen für sich aufzusetzen!

HIER IST, WAS PASSIERT, WENN MAN TÄGLICH GRÜNEN TEE TRINKT.

1. SENKT DEN BLUTZUCKERSPIEGEL

Weltweit leiden etwa 400 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes. Diese Zahl steigt wahrscheinlich aufgrund von Stress, schlechter Ernährung und Bewegungsmangel. Grüner Tee kann jedoch helfen, schlechten Lebensgewohnheiten und einem niedrigen Blutzuckerspiegel entgegenzuwirken.

Eine japanische Studie ergab, dass Teilnehmer, die den meisten grünen Tee tranken, eine 42% geringere Chance hatten, Typ-2-Diabetes zu entwickeln Zusätzlich ergab eine Überprüfung von 7 Studien mit insgesamt 286.701 Teilnehmern, dass Grünteetrinker ein 18% geringeres Risiko für die Entwicklung von Diabetes hatten.

2. VERBESSERT DIE VERDAUUNGSGESUNDHEIT

Da grüner Tee ein entzündungshemmendes Mittel ist, hilft er, die Symptome von Verdauungsproblemen im Zusammenhang mit Entzündungen wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu reduzieren.

Wissenschaftler erklären, was mit deinem Körper passiert, wenn du grünen Tee trinkst, jeden Tag grünen Tee.
Tee wird seit Jahrhunderten angebaut, beginnend in Indien und China. Heute ist Tee das meistverwendete Getränk der Welt, das nach Wasser das zweitgrößte ist. Hunderte von Millionen Menschen trinken Tee, und Studien deuten darauf hin, dass vor allem grüner Tee (Camellia sinesis) viele gesundheitliche Vorteile hat. – Medizinisches Zentrum der Universität von Maryland

Wenn wir an Tee denken, können sich die meisten von uns ein erfrischendes Getränk vorstellen, um uns im Sommer zu kühlen. Wir sprechen hier jedoch nicht von süßem Tee (obwohl er köstlich ist!), sondern von der Kräutersorte in Form von grünem Tee.

Grüner Tee hat eine hohe Konzentration an Polyphenolen, ein starkes Antioxidans. Dies ist die Grundlage dafür, warum grüner Tee so vorteilhaft für die menschliche Gesundheit ist, denn unsere Zellen sind aufgrund von Umwelt-, genetischen und Ernährungsfaktoren, um nur einige zu nennen, stark geschädigt. Freie Radikale oder zellschädigende Moleküle können zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, aber grüner Tee kann helfen, die freien Radikale zu bekämpfen, die sie verursachen.

Der Nutzen von grünem Tee wurde ausführlich untersucht, und wir werden einige der Forschungsarbeiten aus diesen Studien weiter unten durchgehen. Sobald Sie über die breite Palette der Vorteile, die grüner Tee bieten kann, lesen, können Sie beginnen wollen, einige sofort zu brauen!

HIER IST, WAS PASSIERT, WENN MAN TÄGLICH GRÜNEN TEE TRINKT:

1. SENKT DEN BLUTZUCKERSPIEGEL
Weltweit leiden etwa 400 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes. Diese Zahl steigt wahrscheinlich aufgrund von Stress, schlechter Ernährung und Bewegungsmangel. Grüner Tee kann jedoch helfen, schlechten Lebensgewohnheiten und einem niedrigen Blutzuckerspiegel entgegenzuwirken.

Eine japanische Studie ergab, dass Teilnehmer, die den meisten grünen Tee tranken, eine 42% geringere Chance hatten, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Zusätzlich ergab eine Überprüfung von 7 Studien mit insgesamt 286.701 Teilnehmern, dass Grünteetrinker ein 18% geringeres Risiko für die Entwicklung von Diabetes hatten.

2. VERBESSERT DIE VERDAUUNGSGESUNDHEIT
Da grüner Tee ein entzündungshemmendes Mittel ist, hilft er, die Symptome von Verdauungsproblemen im Zusammenhang mit Entzündungen wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu reduzieren.

3. KANN HELFEN, KREBS ZU VERHINDERN
Krebs ist zum größten Teil auf oxidative Schäden an Zellen zurückzuführen, und die hohe Konzentration an Antioxidantien im grünen Tee kann helfen, Krebs zu bekämpfen. Hier sind einige erstaunliche Statistiken:

Brustkrebs: Eine Analyse vieler Studien ergab, dass Frauen, die den meisten grünen Tee tranken, ein um 20-30% geringeres Risiko hatten, Brustkrebs zu entwickeln, den häufigsten Krebs bei Frauen.
Prostatakrebs: Eine Studie ergab, dass Männer, die grünen Tee tranken, ein 48% geringeres Risiko hatten, Prostatakrebs zu entwickeln, den häufigsten Krebs bei Männern.
Darmkrebs: Eine Analyse von 29 Studien ergab, dass Grünteetrinker 42% weniger wahrscheinlich Darmkrebs entwickeln.
Grüner Tee hat sich auch bei anderen Krebsarten wie Lungen-, Blasen-, Ösophagus-, Haut-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bewährt.

4. SENKT DEN CHOLESTERINSPIEGEL
Die Antioxidantien im grünen Tee können die Cholesterinaufnahme im Darm verhindern und die LDL-Partikel vor Oxidation schützen, was zu Herzerkrankungen und Schlaganfall beiträgt. Darüber hinaus erhöht grüner Tee auch beim Menschen den guten Cholesterinspiegel (HDL) erheblich.

5. SENKT DAS RISIKO VON HERZERKRANKUNGEN
Herzkrankheiten sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Studien deuten darauf hin, dass der Überfluss an Antioxidantien des grünen Tees die Atherosklerose verlangsamen oder sogar verhindern kann, d.h. den Aufbau von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen in den Arterien. Studien zeigen, dass Grünteetrinker eine bis zu 31% geringere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine um 10% geringere Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt haben.

6. VERBESSERT DIE LEBERGESUNDHEIT
Die Leber profitiert auch vom Konsum von grünem Tee. Grünteetrinker können die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber umkehren und sich vor Lebertumoren schützen. Wissenschaftler führen dies auf Pflanzenchemikalien namens Katechine zurück, die im grünen Tee reichlich vorhanden sind.

7. HILFT BEI DER GEWICHTSABNAHME
Einige Studien deuten darauf hin, dass grüner Tee den Stoffwechsel anregt und somit bei der Fettverbrennung hilft. Studien zeigten, dass grüner Tee in Kombination mit Koffein die Gewichtsabnahme bei mäßig fettleibigen und übergewichtigen Bevölkerungsgruppen beschleunigte. Grüner Tee enthält einen Phytonährstoff namens EGCG, der hilft, ein Hormon zu erhöhen, das das Gefühl der Fülle fördert.

8. ERHÖHT DIE KOGNITIVE FUNKTION
Laut einer Studie an der Universität Basel in der Schweiz verbessert das Trinken von grünem Tee die Gedächtnisleistung. Es kann wichtige Auswirkungen auf die Behandlung neuropsychiatrischer Störungen, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen, haben. Derzeit laufen Studien über mögliche Behandlungen von Demenz und Alzheimer mit grünem Tee.

9. SONSTIGE VORTEILE
Studien haben gezeigt, dass grüner Tee helfen kann bei:

– Vorbeugung von Zahnkaries

– Behandlung vonAarthritis

– Behandlung von Genitalwarzen

– Behandlung verschiedener Hauterkrankungen

– Vorbeugung von Erkältungs- und Grippesymptomen

Wir wünschen Ihnen allen Gesundheit und viel Spaß beim Tee trinken!

Übersetzt aus dem Original: https://www.powerofpositivity.com/health-benefits-of-green-tea/?fbclid=IwAR2ZgMdcX2f3vgmD4mVtdQP8rxazdCpzgIZfbYAcufmMni_mQwMK2fZ4_Zk

Zur Übersicht aller Artikel