Vorteile des Grünen Tees für den Sport

In der von Zeitmangel geprägten Welt, in der wir leben, will jeder das Maximum aus seinem Training herausholen. Mit diesen Tatsachen im Hinterkopf hat Business Insider den 27-jährigen Personal Trainer Max Lowery, den Mann hinter dem „Zwei Mahlzeiten am Tag“-Diätplan, zu seinen Gewohnheiten vor und nach dem Work-out befragt, mit denen er es schafft, das Maximum aus jeder Trainingseinheit herauszuholen.

Er hatte zuvor berichtet, dass er noch nie einen Proteinshake zu sich genommen hätte. Es gibt jedoch eine Routine, die er vor jedem Training wiederholt.

Training nach Koffeinaufnahme

Lowery, ein ehemaliger professioneller Sprinter, erklärte Business Insider, dass das so ziemlich einzige Mal, dass er Koffein zu sich nimmt, vor dem Training sei. Er trainiert also stets unter dem Einfluss von Koffein.

Da er nicht zu den Kaffeetrinkern gehört, nimmt er einen starken grünen Tee oder Grüntee-Extrakt genau 30 Minuten vor seinem Training zu sich. Er sagt aber, dass mit einem schwarzen Kaffee die gleiche Wirkung erzielt werden könnte.

Es wurden bereits diverse Studien zu den Auswirkungen und Vorzügen von Koffein auf das Training durchgeführt. Wenn auch angemerkt werden sollte, dass ein Großteil der von Business Insider berücksichtigten Forschungen in diesem Feld lediglich mit relativ kleinen Probandengruppen durchgeführt wurden.

Ein Zusammenschluss aus australischen Ärzten veröffentlichte im „Journal of Applied Physiology“ eine Studie zu eben diesem Thema. An ihr nahmen 14 in ihrer Freizeit aktive Probanden teil und die Studie bestand aus einem Experiment in Ruhe, einem Trainingsexperiment unter Einsatz eines Placebos sowie einem Trainingsdurchlauf unter Koffeineinfluss. Letzteres führte dabei zu einer signifikanten Verbesserung der Ausdauer sowie der Fettverbrennung.

Die unter Koffeineinfluss durchgeführte Trainingseinheit führte dabei zu einem größeren Energiedefizit. Sie hatte ebenso zur Folge, dass das Training als „weniger schwierig und angenehmer“ empfunden wurde.

Die Vorteile des Grünen Tees

Lowery ist besonders von den Vorteilen des Grünen Tees vor einem Work-out überzeugt. Er sagte: „Als ich noch Sprinter war, habe ich während meiner Wettkämpfe den gesamten Tag über Grüntee zu mir genommen.“ „Studien haben gezeigt, dass Grüner Tee die Fettverbrennungsrate während des Trainings steigern kann. Er unterstützt dabei, das Enzym zu hemmen, das in unseren Körpern maßgeblich zum Abbau des fettverbrennenden Hormons Noradrenalin dient.“

Ewa Jówko kam in ihrem Kapitel „Katchine des Grünen Tees und sportliche Leistung”, das im von Manfred Lamprecht herausgegebenen Buch „Antioxidantien im Sport“ erschien, zu dem Fazit, dass die Aufnahme der Katechine des Grünen Tees – dem Hauptbestandteil des Extraktes – zu erhöhter Fettverbrennung und Energiebereitstellung führt — und das besonders, wenn er mit Koffein kombiniert wird.

Sie schrieb, dass „diese Auswirkungen bei physisch aktiven sowie inaktiven Personen während einer Trainingseinheit gleichermaßen festgestellt“ wurden. Es könnte sich also lohnen, vor dem nächsten Fitnessstudiobesuch den Wasserkocher einzuschalten.

Quelle: http://www.businessinsider.de/koffein-vor-dem-training-2017-12

Zur Übersicht aller Artikel