Können grüner Tee und EGCG Alzheimer verhindern?

Grüner Tee gilt als Superfood mit vielen heilenden Eigenschaften . So ist es nicht verwunderlich, dass grüner Tee mit seinen antioxidativen Faktoren auch mit der Prävention von Alzheimer in Verbindung gebracht wird. Neue Forschungen haben ergeben, dass es mehr Schutz bietet als ursprünglich angenommen.

Grüner Tee ist reich an Antioxidantien, die schädliche freie Radikale bekämpfen. Nach einigen Schätzungen können die im grünen Tee gefundenen Antioxidantien 20 mal stärker sein als Vitamin E, das nachgewiesenermaßen die Gehirnfunktionen gesundheitlich unterstützt. Aber neue Forschungen zeigen, dass grüner Tee noch mehr aufzuweisen hat als nur eine geballte Power an Antioxidantien.

Nach einer neuen wissenschaftlichen Studie an der McMaster University in Hamilton, Kanada veröffentlichte das „Journal of the American Chemical Society“, dass Epigallocatechingallat (EGCG) einen weiteren gesundheitlichen Nutzen hat: Es verhindert die Bildung von Beta-Amyloid-Plaques, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden. Beta-Amyloid-Plaques sind seit langem als kausale Faktoren bei Alzheimer bekannt.

Die Suche nach Wegen, um die Bildung schädlicher Plaques zu stoppen, war das Ziel vieler Forscher. Beta-Amyloid-Plaques unterbrechen die Kommunikation zwischen Gehirn- und Nervenzellen, was zu Gedächtnisverlust und Demenz führt, die die typischen Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind.

EGCG als effektiver Schutz der gesunden Zellen

Diese neue Studie fand heraus, dass EGCG in grünem Tee effektiv verhindert, dass Plaques gesunde Zellen schädigen können. Während der genaue Mechanismus wie EGCG diesen Schutz erreicht, noch nicht vollständig geklärt ist, ist diese Entdeckung für eine gesunde Gehirnfunktion und Alzheimer jedoch sehr bedeutsam.

Diese bahnbrechende Studie bietet Hoffnung für die weltweit 50 Millionen Menschen, die an der Alzheimer-Krankheit leiden, da EGCG das Fortschreiten der Plaque und damit auch der Krankheit verlangsamen kann. Es ist auch eine Unterstützung für jeden, der versucht, diese Krankheit zu verhindern.

Regelmäßige Einnahme reduziert kognitiven Verfall um die Hälfte

Andere Forschungen im „American Journal of Medicine“ haben ergeben, dass regelmäßiger Teegenuss das Risiko eines kognitiven Verfalls um die Hälfte reduzieren kann. Da die Forschung noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt ist nicht klar, wie viel grüner Tee oder EGCG benötigt wird, um die gesundheitlichen Effekte zu erreichen.

Die meisten Experten sind sich einig, dass ein paar Tassen grüner Tee täglich bei der Gesundheit des Gehirns hilfreich sein können. Frühere Forschungsergebnisse, die im „American Journal of Epidemiology“ veröffentlicht wurden, fanden heraus, dass Menschen, die zwei oder mehr Tassen Tee pro Tag tranken, seltener an Parkinson erkrankten.

Quelle: http://www.care2.com/greenliving/can-green-tea-prevent-alzheimers-disease.html

 

 

 

Zur Übersicht aller Artikel