Abnehmen: So lässt Grüner Tee die Pfunde purzeln

Grüner Tee ist nicht nur besonders gesund, sondern gilt auch als Schlankmacher-Getränk. Wie Grüntee dabei hilft, deine Kilos purzeln zu lassen, erklärt eine Ernährungswissenschaftlerin.

Grüner Tee steckt voller gesunder Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen. Studien zufolge schützt grüner Tee, täglich getrunken, gegen Zellschäden und vorzeitiges Altern.

Die Teesorte gilt aber nicht nur als Gesundheitsbooster, sondern auch als natürliches Mittel zum Abnehmen. Wirklich? Ernährungswissenschaftlerin Maya Feller erklärt gegenüber ‚popsugar‘, wie Grüntee das Köperfett schmelzen lässt.

Bessere Fettverbrennung durch Grüntee?

„In Tierversuchen brachten Mäuse, die auf eine fett- und zuckerrreiche Diät gesetzt wurden und zusätzlich Polyphenole aus Grüntee erhielten, ein signifikant geringeres Körpergewicht auf die Waage als Mäuse, die nur auf eine fett- und zuckerreiche Diät gesetzt wurden“, sagt Feller.

Diverse Studien zeigen, dass grüner Tee die Fettverbrennung beeinflussen kann. Seine Inhaltsstoffe fördern die Verbrennung von Fettgewebe, indem er die Umwandlung von Nahrungsenergie in Körperwärme anregt. Solche Substanzen werden als thermogen bezeichnet: Sie erhöhen die Stoffwechselrate des Körpers und verbrennen zusätzlich Kalorien.

Sein hoher Koffeingehalt macht Grüntee nicht nur zur idealen Kaffee-Alternative, sondern auch zum Schlankmacher. Denn Koffein aktiviert das sympathische Nervensystem und mobilisiert Speicherfett, was wiederum die Fettbrennung steigert.

Macht Grüner Tee wirklich schlanker?

Feller betont jedoch, dass die Studienlage zu den Wirkungen von Grüntee an Menschen noch unzureichend sei. „Wissenschaftler haben zwar positive Effekte belegt, aber noch nicht ausreichend.“

In Untersuchungen an übergewichtigen und fettleibigen Probanden konnte Grüntee nur eine geringfügige Abnahme der allgemeinen Fettmasse feststellen. Trotz der unzureichenden Forschung empfiehlt Feller den Konsum von Grüntee, nicht zuletzt aufgrund seiner vielen Vorteile für die Gesundheit. Grüner Tee wirkt entgiftend, kann das Immunsystem stärken und die Verdauung in Schwung halten.

Autorin: Julia Poggensee

Quelle: https://www.fitforfun.de/news/abnehmen-so-laesst-gruener-tee-die-pfunde-purzerln-299694.html

 

Zur Übersicht aller Artikel